Wunderschönes Herbst-Wanderwetter!

Wir wanderten eine große Runde im Gemeindegebiet von Ernsthofen! Über Wald und Wiese ging die Wanderung, die teilweise durch ein Gebiet ging, wo man viele, von uns Ernsthofner*innen, nicht aussetzen hätte dürfen:-))

Knödelessen

ab 14:00h Jahreshauptversammlung mit Neuwahl!

83 Personen hatten sich zum Knödelessen angemeldet. Süße und saure Knödel standen auf der Einladung und wie man sah waren um die 180 Knödel in Kürze „verputzt“. Danke an die Küche und an das Kirchenwirt Team, Babsi, Klaus und Kevin für die hervorragende „Bewirtung“! 

 14:00h Jahreshauptversammlung mit Neuwahl!

Zur JHV konnte Obmann Gerhard Gaßner als Ehrengäste, den gfGR Manfred Gaßner, den Landessekretär des PV NÖ Hannes Sauer und den Bezirksobmann Franz Dürrer begrüßen. Den Rückblick über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre gab es in Form einer Bilderschau.

Landessekretär Hannes Sauer stellte die Schwerpunkte der Landesorganisation, die auch durch die Covid-Pandemie geprägt waren, in den Mittelpunkt seines Referates. Es gab aber durch die geänderten Rahmenbedingungen durchaus positive Veränderungen die in der künftigen Arbeit der Landesorganisation sicher beibehalten werden.

Franz Dürrer berichtete von der unterstützenden Arbeit der Bezirksorganisation. Er erzählte aber auch von einigen Ortsorganisationen wo die Besetzung von Funktionären nicht sichergestellt ist und bedankte sich bei Gerhard Gaßner dafür, dass die Ortsgruppe Ernsthofen so gut aufgestellt ist und so viele Aktivitäten für die Mitglieder anbietet.

Manfred Gaßner gab einen informativen Bericht über das Gemeindegeschehen. Es sind einige Punkte, die von der Bevölkerung bzw. der SPÖ schon lange gefordert werden zum Teil kurz vor der Realisierung. Es kommt bald die Verbreiterung des Gehsteiges in der Kraftwerkstraße, für die meisten Siedlungsstraßen wurde die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert und die dringende Erweiterung des Kindergartens ist für uns ein Schwerpunktthema.

 

Nach den formellen Tagesordnungspunkten wurde unter der Leitung von Hannes Sauer die Wahl des neuen Vorstandes durchgeführt. Obmann Gerhard Gaßner und sein Team wurden einstimmig gewählt. Nach der Wahl wurden zahlreiche Mitglieder für ihre 10, 20, 25 und 30jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten ein Schnapserl und eine Urkunde. Bei seinem Bericht sprach der Obmann über zukünftige Projekte, Veranstaltungen, Aktivitäten, Ausflüge und Reisen der Ortsgruppe und bedankte sich bei Josef Dolzer für die Erstellung der Präsentation. Ein danke gab es auch an Monika Loderer und Bärbel Freller die ihre bisherigen Funktionen beendet haben.

Jetzt ist er da, der Altweibersommer!

Wenn die Sonne, ihre Strahlen in den Morgennebel und in die Netze der Herbstspinnen taucht, dann heißt es der „Altweibersommer“ ist da. Eine der Thesen und ein charakteristisches Indiz für den Altweibersommer sind hauchzarte Flugfäden, auf denen junge Spinnen durch die Lüfte schweben. Die Spinnfäden erinnern an langes, silbrig-graues Haar betagter Frauen, was den Begriff Altweibersommer nahelegt. Übrigens hat 1989 hat eine Dame geklagt, weil dieser Ausdruck - Altweibersommer frauenfeindlich ist.

 

Aktivieren, anspannen, entspannen!

Los geht’s mit einer leichten Aufwärmung: Füße, Beine, Rücken, dann Hände, Arme und Rumpf werden nach und nach bewegt, gedehnt und aktiviert. „Sitz-Yoga ist so wertvoll, weil es das körperliche Gleichgewicht und die eigene Koordinationsfähigkeit steigert“! 

Also, genau das Richtige um auch im Alter in "Form“ zu bleiben (kommen)!

Der Nächste Termin ist am 14. September ab 16.00h, aber ausnahmsweise in der Volksschule-Turnsaal!

Wir laden unsere Jubilarinnen und Jubilare nun schon seit einigen Jahren ins Gasthaus inkl. einer Begleitperson ein. Bei 105 Mitglieder gab es heuer nur zwei Damen und einen Herrn, die einen „Runden“ feierten. Der Herrn war aus Gesundheitsgründen nicht mehr in der Lage an der Feier teilzunehmen. Der Obmann begrüßte alle und überreichte ihnen "Schnapserl“ vom Hochwallner! Ein Danke-Schnapserl bekamen auch die Subkassiere die sich ein ganzes Jahr immer um unsere Mitglieder kümmern! Ein herzliches Dankeschön an die SPÖ speziell an gfGR Manfred Gaßner der uns einiges aus der Gemeinde kundtat und wieder alle Getränke übernahm! Nach dem guten Essen beim Kirchenwirt und vor der Nachspeise gab es noch zwei Gedichte zum Schmunzeln!!!!!

Eine gemütliche Runde hat  Gerhard Fösleitner auch für die heutige (02.Juni) Pensionisten - Wanderung ausgesucht!

 Wir konnten auch wieder ein Stück von Ernsthofen kennenlernen :-) 

Natürlich mussten wir nach der Wanderung, .... beim Kirchenwirt  "amoi umi tringa" !

Wir freuen uns, endlich wieder, Dienstag - Spielenachmittag!!!!!!!! 

Zwar mit Abstand, dafür aber mit viel Freude treffen sich Pensionisten wieder, im Sportstüberl, zum spielen:-) 

Nach dem langen Lockdown ist es heute endlich soweit: Rückkehr zur teilweisen Normalität.

Unter dem Motto “Hinaus, los geht’s“, ... wir wandern wieder! Es war ein gemütlicher Spaziergang rund um Ernsthofen, wo es einfach um Spaß, Bewegung und Entspannung in freier Natur ging. Am Weg lag auch die kleine liebevolle „Gärtnerei“ der Fuchsberger Bettina und bei "Guat‘s vom Fellner" (ab Hof verkauf), da schauten wir auch vorbei! Ja, und nach einer „anstrengenden“ Wanderung braucht man etwas an Flüssigkeit auch:-) Getestet, Geimpft, Genesen und registriert durften wir auch beim Kirchenwirt (Outdoor: 10 Erwachsene pro Tisch) einkehren!

Indem auch 2021, Corona bedingt unser Muttertagausflug

ins "Wasser gefallen ist" und es daher unser

obligates Muttertagpräsent nicht gegeben hat,

hat unser Obmann Gaßner Gerhard und

die Subkassiere an die Mamis kleine Blumensträußchen verteilt!